„Ein Musterbeispiel für gesellschaftliches Engagement“

Finanzminister Hilbers lobt gemeinsames Engagement von Stiftung und öffentlicher Hand

Osnabrück, 28. Juli 2022. „Was hier im Westen Niedersachsens entsteht, ist beispielgebend.“ Finanzminister Reinhold Hilbers wertete das Projektensemble Coppenrath Innovation Centre (CIC), das neu entstehende Quartier Lok- Viertel (LVOS) sowie das Coppenrath Digital Innovation Cluster (CDC) als „absolutes Highlight für unser Bundesland und weit darüber hinaus.“ Das Land unterstütze deshalb die Vorhaben auf dem ehemaligen Osnabrücker Güterbahnhofsgelände nach Kräften. Schließlich sei hier ein „Musterbeispiel für gesellschaftliches Engagement durch eine bedeutende Stiftung zu erleben, gepaart mit einer wirksamen Kooperation mit der öffentlichen Hand.“

Das Mitglied des Landeskabinettes hatte sich zuvor ausführlich vom LVOS-Projekt-Verantwortlichen Bernhard Buderath informieren lassen – dieser hatte unter anderem den zu erwartenden volks- und regionalwirtschaftlichen Nutzen herausgestellt und auf das Zusammenwirken zwischen „Forschung, Unternehmerschaft, StartUps sowie Stadt und Land“ verwiesen.

Bild links: Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers lobt das gemeinsame Engagement von Stiftung und öffentlicher Hand.
Bild rechts: Bernhard Buderath (Projektverantwortlicher der Lok-Viertel-OS GmbH) erläutert die Pläne rundum das zukünftige Lok-Viertel.
Fotos: Swaantje Hehmann

Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter zeigte sich beim Ministerbesuch „sicher, dass unser Oberzentrum seine Strahlkraft im Westen Niedersachsens weiter ausbauen wird.“ Schließlich biete das neue Quartier dereinst 3.500 Menschen Wohnraum und sichere kreative wie zukunftsorientierte Arbeitsplätze in der Hasestadt.

Die Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung fungiert dabei als Initiatorin und Mentorin von Innovationszentren und Modellquartier. „Sehr freuen wir uns, dass Land und Stadt aber auch der Bund unsere Arbeit nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern partnerschaftlich mitwirken.“ Felix Osterheider führte als Vorstandsvorsitzender der Stiftung weiter aus, „dass es nicht allein um Fördergelder geht, sondern im wahrsten Sinne der Worte auch um Rat und Tat.“ Der rasche Projektfortschritt sei ohne diese Partnerschaften nicht denkbar.

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) wird als erster Mieter das CIC im ersten Quartal 2023 beziehen, der Entwicklungszeitraum des rund 20 Hektar großen Lok-Viertel- Areals wird mit acht bis zehn Jahren veranschlagt.

Führung durch das Coppenrath Innovation Centre gemeinsam mit Nds. Finanzminister Reinhold Hilbers und Oberbürgermeisterin Katharina Pötter sowie weiteren Gästen.
Fotos: Swaantje Hehmann