Skip to main content

Coaching zur Betriebsnachfolge erfolgreich beendet

Premiere geglückt: Das erste Förderprogramm der Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung für Betriebsnachfolge im Handwerk ist erfolgreich beendet worden. Auf einer Abschlussveranstaltung trafen sich die jungen Teilnehmenden aus dem Emsland, der Grafschaft Bentheim und der Region Osnabrück sowie die Betriebsübergeber, die Spitzen der Stiftung und der Handwerkskammer. Das maßgeschneiderte Individualprogramm unterstützte die Teilnehmenden dabei, den Nachfolgeprozess und die betriebliche Weiterentwicklung erfolgreich zu gestalten. „Die Teilnehmenden der Pilotschulung in 2021 waren begeistert von den Inhalten der fundierten Coachingrunden“, resümiert Projektleiterin Annika Hörnschemeyer, zugleich Nachfolgemoderatorin bei der Handwerkskammer. Insbesondere die praxisrelevanten Aspekte waren für alle Teilnehmenden äußerst hilfreich, wobei die Themen Führung, Management, Strategieentwicklung und Kommunikation im Vordergrund standen.

Weitere Informationen zur Abschlussveranstaltung finden sich hier.

[vc_single_image media=“75752″ media_lightbox=“yes“ media_width_percent=“100″ uncode_shortcode_id=“129632″]

v.l.n.r.: Coach Christof Hahn, Annika Hörnschemeyer (HWK) sowie die FörderpreisträgerInnen Sören Schierbaum, Sabrina Ahaus, Stefan Thomas, Maik Wigger, Marielle Lonnemann, David Gründker, Daniel Niemeyer, Viktoria Reker

[vc_single_image media=“75754″ media_lightbox=“yes“ media_width_percent=“100″ uncode_shortcode_id=“333471″]

Peter Voss, Kuratoriumsmitglied der Coppenrath Stiftung, berichtete von seinen eigenen Erfahrungen im Prozess der Betriebsnahme – bzw. Übergabe und gab den BetriebsnachfolgerInnen sowie den „ÜbergeberInnen“ sechs wertvolle Ratschläge mit auf den Weg.

[vc_single_image media=“75753″ media_lightbox=“yes“ media_width_percent=“100″ uncode_shortcode_id=“134584″]

Kuratoriumsmitglied Peter Voss überreicht den FörderpreisträgerInnen eine Urkunde zum erfolgreichen Abschluss des Förderprogrammes.
vlnr: Annika Hörnschemeyer (HWK), Peter Voss (Stiftung), Viktoria Reker (Reker Gebäudereinigung) und Chrisof Hahn (Change it easy)

Fotos: Handwerkskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim